Wolfgang Lettl 85 Jahre

Pressestimmen                  « zurück «    » weiter »


Augsburg Journal
Januar 2005



Surreale 85 Jahre

Wolfgang Lettl zeigt neue Werke

Ein Künstler-Geburtstag, wie es ihn schon lange nicht mehr in der Fuggerstadt gegeben hat.
Mehr als 500 Gratulanten aus Kultur, Politik und Wirtschaft gaben dem Surrealisten Wolfgang Lettl die Ehre und feierten seinen 85. Geburtstag mit „Standing Ovations".

Dr. Dieter Münker, Vorsitzender des Lettl-Vereins brachte es in seiner Laudatio auf den Punkt:

„Wir ehren das Gesamtkunstwerk Wolfgang Lettl, des Malers wie des Menschen, der allen Anpassungszwängen erfolgreich getrotzt hat und damit zu einer Art Denkmal zu Lebzeiten geworden ist, in dessen Sockel die Worte eingraviert sind:

Mein Kopf ist sicher nicht der allergescheiteste, aber zum Denken steht mir nun aber nur dieser zur Verfügung".

Eine Videoanimation zum Thema „Türen", von Lettl-Sohn Florian und Prof. Bernhard Möller gestaltet, ließ Werke des Jubilars eindrucksvoll lebendig werden. Dass mit dem Ausnahme-Künstler Lettl auch trotz seines hohen Alters weiterhin zu rechnen ist, beweist nicht nur die in der IHK eröffnete Sonderschau mit 21 neuen Bildern.

Ein Beispiel seiner ungebrochenen Vitalität gab Lettl höchst selbst in seiner brillanten Rede aus dem Nähkästchen eines nimmer müden Surrealisten.
Kein abstraktes Geschwafel, wie sonst oft bei solchen Anlässen.

Zum guten Schluss gab er noch eine berührende Liebeserklärung des „verliebten Gockels" an seine
Frau Franziska, festgehalten auf einem
seiner neuesten Bilder im kleinen Format.