Surreale Filme

von F. Lorian

Kurzcharakteristik der Filme:

  1. "Die wahnsinnige Zitrone" (1998) 14 Minuten

Wolfgang Lettl wird beim Entwerfen eines Bildes beobachtet. Dabei schläft er ein. Traum und Wirklichkeit beginnen sich zu vermischen.Leben, Tod und Sexualität, Wasser, Fruchtbarkeit und Feuer, begegnen sich, werden lebendig und von Wolfgang Lettl im Traum erlebt.
Ort der Handlung ist Wolfgang Lettls Garten in Apulien und die nahe Umgebung.

2. Riegele (1998) 6 Minuten

Ein Werbefilm der ohne Wissen der Brauerei Riegele gedreht wurde. Ob seines etwas merkwürdigen Inhaltes - eine Bierabfüllung die sich wohl eher zum malen surrealer Bilder denn zum Trinken eignet - darf er nur mit Sondergenehmigung der Brauerei gezeigt werden.

  3."SUB" (1998) 6.30 Minuten

Ein Auge schließt sich, in ihm vermischt sich die Wirklichkeit mit Bildern von Wolfgang Lettl. Er holt aus dem Element Wasser neue Wirklichkeiten hervor. Das Auge, das Boot, das Wasser und die Möwe werden kombiniert mit Lettls Bildern zu einem ruhigen, meditativen Film.

  4.Das Mädchen(1999) 3.30 Minuten

Ein sehr experimenteller Film in dem F. Lorian mit der Kamera "malt". Der Film fängt das Gefühl der Angst ein, das ein kleines Mädchen in einer ihm fremden Erwachsenenwelt erlebt. Grundlage zu diesem Film ist das Bild "Das Mädchen" von Wolfgang Lettl und die Klavierimprovisation von Gennadii Kaganovich zu diesem Bild.

  5. Die Operation (1999) 21 Minuten

In diesem sehr anspruchsvollen Film verarbeitete F. Lorian seine Gefühle in Zusammenhang mit der schwere Krankheit von Wolfgang Lettl im Jahr 1999. Ein Film, in dem die Aufnahmen vor dem Drehbuch entstanden. Im Mittelpunkt steht dabei die Entstehung des Bildes "Die Operation" von Wolfgang Lettl, das durch die Ereignisse, die nach Fertigstellung des Bildes eintraten, ganz neu interpretiert werden kann.