"Lettl macht Ferien"

18.12.2009- 07.03.2010

Lettl- Museum in der IHK
Stettenstr. 1+3

Öffnungszeiten:

Mo - Fr 8.00 - 18.00 Uhr
Sa 8.00 - 15.00 Uhr
So + Feiertag 11.00 - 17.00 Uhr
geschlossen:24.,25.+31.12, Faschingsdienstag,
sowie an Samstagen während der Schulferien

Impressionen einer Ausstellung   Blick in die Sonderausstellung


Katalog zur Ausstellung


Rede von Florian Lettl
zur Ausstellungseröffnung
am 90. Geburtstag von Wolfgang Lettl



Franziska und Wolfgang im Paradies

Ein persische Sprichwort sagt:
„Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat.“

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde

da aber ein Garten in Deutschland fünf Monate kalt ist und fünf weitere Monate verregnet, beschlossen meine Eltern Anfang der 70ger Jahre sich nach einem Grundstück im Süden umzusehen, in dem sie ihr gemeinsames Leben im Paradies schon ein wenig einüben konnten. Gefunden haben sie dieses kleine Stückchen Paradies am Golf von Manfredonia.

      An der Wertach

Impressionistisch zu malen war für meinen Vater nicht ganz so fremd, wie man vermuten muss, wenn man nur seine surrealen Bilder kennt. In seinen Anfängen malte mein Vater, neben seinen ersten Versuchen im surrealen Stil auch immer wieder impressionistisch. Zunächst entstanden solche Bilder in der näheren Umgebung, später unternahm er Studienreisen nach Italien, Frankreich, Jugoslawien und in die Türkei.

                       Florian

In meiner Erinnerung an diese Zeit findet sich folgendes: Dass mein Vater Maler ist, wurde mir erstmals bewusst, als ich etwa drei Jahre alt war, wahrscheinlich meinem Vater nichts Surreales einfiel, er aber den Drang verspürte zu malen. Da nahm er mich, - und ich nahm meinen kleinen blauen Teddybär mit seiner roten Pfeife. Wir gingen auf den Speicher, um nicht gestört zu werden, und er portraitierte mich. Was bleibt ist die Erinnerung an einen lichtdurchfluteten, seltsam engen Raum, gefüllt mit allerlei Gerümpel, mein Vater mit dem Rücken zum schrägen Dach, seine Staffelei, seine Farben und Pinsel, die Palette und natürlich das kleine Portrait. Er selber beschreibt diese Zeit so: "In meinen Anfängen versuchte ich mich in impressionistischer Manier und malte zum Zweck des Gelderwerbs Landschaften und Portraits. Doch befriedigte mich das bald nicht mehr, und ich fragte mich, auf welche Weise ich mich mit den drängenden Fragen der Zeit sinnvoll auseinandersetzen könnte, wie sich Gültiges aussagen ließe. Der ganzen Verkehrtheit der Welt, sagte ich mir, und der Verrücktheit der Menschen sei wohl die verrückteste Kunstrichtung, der Surrealismus, am ehesten angemessen. Heute neige ich dazu, die Menschheit weniger verrückt als eher verwirrt und unglücklich zu sehen."

An der Staffelei

Weil er die leeren Wände im Haus in Italien mit Bildern schmücken wollte, begann er 1975 nach einer langen Pause wieder impressionistische Bilder zu malen. Dass mehr impressionistische Bilder entstanden, als an den Wänden seines Hauses Platz hatten, lag daran, dass ich 1986 und 1995 jeweils unter dem Titel "Lettl macht Ferien" Sonderausstellungen für diese Bilder organisierte. In dem Katalog, der heute anlässlich dieser Ausstellung präsentiert wird, sind nicht nur zahlreiche Bilder abgedruckt, sondern auch die beiden Reden, die mein Vater zur Eröffnung dieser beiden Ausstellungen gehalten hat. Bei den impressionistischen Bildern suchte er sich zunächst ein passendes Motiv, um dann Lichter und Schatten, wie er sie unter dem Eindruck der ihn umgebenden Natur sah, mit den entsprechenden Farben auf die Leinwand zu bringen, und das unter einem gewissen Zeitdruck, denn zwei Stunden später sahen die Farben durch das veränderte Licht, die wandernden Schatten und die aufziehenden Wolken schon wieder ganz anders aus

Schlossallee  Die Alle von Borrington

Dass er in Apulien nochmals ab und zu zum Impressionismus zurückgefunden hat, blieb nicht ohne Auswirkung auf sein surreales Oeuvre. Bei den surrealen Bildern fand er seine Motive allerdings mit dem „inneren Auge“. Da ging es zunächst darum Unterbewusstes mit Bleistift und Radiergummi als kleine Skizzen auf einem Blatt Papier festzuhalten. Formen zu finden die interessant aussehen. Die Farbigkeit kam erst in einem letzten Schritt dazu. Ein Zufall wollte es, dass mein Vater das Motiv "Schlossallee" (1972) 13 Jahre später noch einmal aufgriff und "Die Allee von Borrington" (1985) malte. Bei einem Vergleich dieser beiden Bilder wird unter anderem sichtbar, wie sich seine surreale Malerei unter dem Einfluss seiner impressionistischen Fingerübungen ins malerische erweitert hat. Durch seine Aufenthalte in Apulien hat sich nicht nur der Umgang mit der Farbe, mit Licht und Schatten verändert, sondern nach und nach drangen auch Bilder und Erlebnisse des Südens Italiens in sein Unterbewusstes und tauchten in seinen surrealen Bildern auf.

Der Rückweg

Am deutlichsten sichtbar wird dies bei dem Bild "Der Rückweg" aus dem Jahr 1993. Um diese Zeit verbrachten meine Eltern die meiste Zeit in Italien. Nur November - Anfang Februar kamen sie nach Augsburg. Da fanden dann immer im Museum die Sonderausstellung statt, in denen die neuesten Werke gezeigt wurden und an die sich bestimmt viele von Ihnen heute Abend gerne zurück erinnern.

            Foto-Engel

Auch wenn er auf Grund seiner körperlichen Verfassung in den letzten beiden Lebensjahren nicht mehr nach Apulien reisen konnte, so gelang es ihm doch, immer wieder in seiner Traumwelt einige Zeit dort zu verbringen, und so sagte er mir kurz vor seinem Tod mit einem glücklichen Lächeln, dass er soeben im Golf von Manfredonia im Meer geschwommen sei.

Spaziergang am Strand von Siponto

Der auch ins Italienische übersetzten Katalog enthält 80 in Apulien gemalte Bilder. In der heute zu eröffnenden Ausstellung werden 19 Bilder gezeigt. Die Bilder waren in den letzten Jahren in Lindau ausgestellt und ich freue mich sie wieder einmal in Augsburg zeigen zu können.

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei jenen bedanken, die mir erlaubt haben, die in ihrem Besitz befindlichen Bilder zu fotografieren.

Großer Dank gilt der IHK-Schwaben, die mit ihren Räumlichkeiten den festlichen Rahmen zum 90. Geburtstag meines Vaters zur Verfügung stellt.

Ganz besonderen Dank gilt Signora Livia Arena-Schönberger, die die nicht immer ganz einfachen Wortspiele von Wofgang Lettl ins Italienische übertragen hat.

„Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat.“

Stimmt dieser Satz?

Schon Adam, als er noch alleine in seinem Paradiese spazieren ging, merkte, dass da noch etwas fehlte, es war einfach manchmal ein wenig langweilig. Er wusste aber noch nicht, was ihm fehlte, konnte es auch nicht einmal erahnen, weil er ja nicht wusste, was mit seinem Wunsch nach einer Eva auf ihn zukam. Mein Vater hatte es da schon einfacher. Er konnte auswählen und fand nicht nur seine Eva sondern auch noch seine Muse und sein Modell. Auf der DVD, die dem Buch beigefügt ist, habe ich deshalb eine Sequenz Franziska gewidmet.

Und nachdem es sich gehört einen Jubilar an seinem Geburtstag zu besuchen, öffne ich Ihnen jetzt einen kurzen Blick in sein Paradies.

Vergessen Sie bitte nicht, wenn Sie Ihn sehen, ihm zu gratulieren!

Im Anschluss an die Rede wurde der 18 minütige Film gezeigt, der dem Katalog beiliegt.